Freitag, 27. Oktober 2017

Herbstfrüchte - Suppenwürze

Wenn jetzt schon langsam die kalte Jahreszeit über uns hereinbricht, wird bei uns sehr gerne Suppe gekocht und gegessen! Aus diesem Grund, mach` ich mir meine Suppenwürze gerne selber.


Im Keller habe ich einen Kühlschrank, in dem ich die Gläser dann
kühl, trocken und dunkel einige Monate lagere.




SUPPENWÜRZE

 Karotten
Lauch
  Knollensellerie 
Pastinaken
Petersilie
1 Bund Petersiliengrün
Knoblauch
Zwiebel
wer mag kann auch noch fein gehacktes Liebstöckl dazugeben
 Salz




Das Gemüse ( Karotten und Petersilie nehme ich immer mehr, Lauch und Sellerie etwas weniger)  waschen und putzen und in der Küchenmaschine zerkleinern.
Ich habe auf 1500 g Gemüse ca. 300 g  Salz gegeben und es anschließend in heiß ausgewaschene Gläser bis zum Rand gefüllt. Sobald man das Gemüse mit Salz gut vermischt, lässt es etwas Wasser. Das teile ich dann auch noch auf die Gläser auf. Den Rand der Gläser gut säubern und fest verschließen.

Ich gebe die Suppenwürze sehr gerne in Suppen, Saucen oder Nudelgerichten.

Da wegen der Haltbarkeit sehr viel Salz enthalten ist, unbedingt beim Würzen berücksichtigen!



Viel Spaß beim Nachmachen!

Karen

17 Kommentare:

  1. Ich liiiebe die Petersilienwurzel und mache damit immer meine Weihnachtssuppe. Da muss ich doch glatt mal das Rezept veröffentlichen...
    Bon week-end
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bon week-end liebe Astrid und danke, dass du da warst!
      Karen

      Löschen
  2. Diese Suppenwürze mache ich auch jedes Jahr. Kommt dann sogar in Faschierten Braten. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Fr. Mayer für dein liebes Kommentar und deinen tolle Tipp. Das werde ich jetzt auch ausprobieren!
      Herzliche Grüße!
      Karen

      Löschen
  3. ...so hat das meine Mama immer (!) gemacht, warum ich eigentlich nicht ??? Danke für den Anstupser!!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, liebe Gabi, dass ich dir einen Anstupser geben konnte!
      Danke für´s vorbeischau`n und alles Liebe!
      Karen

      Löschen
  4. Liebe Karen, eine super Idee! Ich möchte das auch gerne mal selber machen, aber die Ernte hat es heuer nicht erlaubt. Irgendwelche Tiere fressen mein gesamtes Wurzelgemüse im Garten :(

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist schade, liebe Kathrin!
      Man gibt sich so viel Mühe für nix. Das ist wirklich ärgerlich! Vielleicht klappt´s im nächsten Jahr? Meine Wurzelgemüse ist zwar heuer auch nicht so groß geworden, aber es ist Bio und geschmacklich sehr gut!
      Ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche dir ein schönes Wochenende!
      Karen

      Löschen
  5. Hallo Karen,
    ich muß gesehen, ich kaufe meine vegetarische Suppenbrühe bei Rapunzel und bin bislang gut damit gefahren. Wer allerdings soviel Gemüse hat, da ist das eine gute Idee.

    Habe ein schönes Wochenende .
    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ohhhh, das hatt ich glatt vergessen - schon ewig nicht mehr gemacht ... wird nächste Woche in Angriff genommen!
    Herzlichst Doris

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karen,
    tolle Idee und einfach umzusetzen! Mache ich Dir gerne nach, obwohl die Eigenernte das nicht mehr hergibt.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karen,da hat es sicher ganz herrlich geduftet in deiner Küche.
    Ich mag den Geruch vom Wurzelgemüse sehr.Als ich noch selber den Gemüsegarten hatte habe ich auch Suppenwürze gemacht,aber jetzt wo ich alles Kaufen muss mache ich das nicht mehr.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Karen,
    Danke für das tolle Rezept.
    Wir essen sehr gerne Suppe und jetzt im Herbst sowieso. Mit der selbstgemachten Würze hat man schon eine tolle Grundlage. Ich werde das Rezept ganz sicher ausprobieren.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karen, eine tolle Idee!!! würde auch gerne selber machen, hab leider kein Gemüsegarten
    aber meine Mutter macht es auch, schmeckt sehr lecker und ich bin ein Suppenkasper :)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karen,

    gerade hier durch Zufall hergefunden und gleich so etwas leckeres hier entdeckt. Mmmmhh ich liebe ja Suppen überalles und da kommt so eine Suppenwürze natürlich gerade recht. Danke, das werde ich probieren!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Servus Karen,
    Suppenwürze dieser Art hat unsere Mutter zum Ende des Gartenjahres immer hergestellt. Wir haben keinen Gemüsegarten mehr und somit - na ja die Bequemlichkeit tut das Übrige dazu ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Sowas will ich schon seit Jahren machen! Ich drucke mir das jetzt mal aus, in der Hoffnung, dass ich es nun endlich anpacke!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Im Hinblick auf die DSGVO ist bitte zu beachten: Wer mir einen Kommentar hinterlässt, erklärt sich mit der Speicherung und Verarbeitung seiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Danke für´s vorbeischauen und für eure lieben Kommentare.....